FAQ Hochzeiten

    1. Eure Anfrage
      Schickt mir über das Kontaktformular eine Anfrage mit eurem Hochzeitsdatum. Erzählt mir gerne schon ein bisschen über euch und euren Hochzeitstag. Für mich ist es wichtig vorab ein paar Infos zu bekommen (Location, Gästeanzahl, eure Wünsche & Vorstellungen)

    2. Kennenlernen
      Wenn ich an eurem Hochzeitsdatum noch verfügbar bin, treffen wir uns zu einem unverbindlichen Kennenlernen. Dazu könnt ihr in meinem Studio (Margaretenstraße 108, 1050 Wien) auf einen Kaffee vorbeikommen oder wir treffen uns online. Es ist wichtig, dass wir durch ein persönliches Gespräch Vertrauen aufbauen und wir auf einer Wellenlänge sind. Nur so kann ich eure Hochzeit in authentischen und natürlichen Bildern für euch festhalten.
      Zudem besprechen wir die Details eures Hochzeitstages und ich stelle ein individuelles Hochzeitspaket für euch zusammen. Danach entscheidet ihr, ob ihr mich verbindlich als eure Hochzeitsfotografin buchen möchtet.

    3. Anzahlung & Fixierung
      Für die Fixierung eures Termins fällt eine Anzahlung in Höhe von 30% der Gesamtkosten an. Hierzu schicken ich euch nach der Buchung eine Rechnung zu.

  • Durch die begrenzte Anzahl an Wochenenden die der Sommer zu bieten hat, empfehle ich euch so früh wie möglich anzufragen. Zur Nebensaison oder bei Trauungen unter der Woche können auch kurzfristig Termine frei sein.

  • Nach Eurer Buchung verbleiben wir natürlich in Kontakt. Wir schreiben uns E-Mails, Whats App Nachrichten oder können gerne telefonieren, wenn es Änderungen des Ablaufes gibt und/oder sich noch Fragen ergeben.

    Etwa 1 Woche vor eurer Hochzeit telefonieren wir miteinander um noch einmal die Zeiten und den Ablauf abzugleichen.

  • Gerne begleite ich euch vom Getting Ready bis zur ausgiebigen Partynacht mit euren Gästen.
    Meine Hochzeitsbegleitung beginnt grundsätzlich bei 6 Stunden. Ich empfehle aber mind. 8 Stunden Begleitung, damit ich eure Hochzeitsgeschichte visuell komplett erzählen kann. Zudem können wir auch Puffer einplanen, falls sich der Zeitplan eures Hochzeitstages etwas verschiebt und so stressige Situationen vermeiden.

    In der Off-Season oder unter der Woche biete ich auch kürzere Begleitungen an.

    Wenn ihr euch nicht sicher seid wie lange ihr mich buchen möchtet, fragt mich einfach an und wir können das gerne bei einem Kennenlerntreffen besprechen.

  • Ob ich alleine bei eurer Hochzeit fotografiere, oder eine Kolleg*in dabei ist, kommt sehr auf den Umfang eurer Hochzeit und die Gästeanzahl an. Bei Hochzeiten ab ca. 100 Personen brauche ich Unterstützung, um wirklich keinen eurer Momente zu verpassen.
    Auf euren Wunsch nehme ich auch gerne bei Hochzeiten mit weniger Gästen eine zweite Fotograf*in mit. Das Getting Ready des Brautpaares findet zum Beispiel meist zeitgleich statt. Hier ist es mir alleine nicht möglich gleichzeitig vor Ort zu sein. Auch beim Einzug und beim Ringwechsel sind zwei Blickwinkel von Vorteil. Wenn wir zu zweit arbeiten ist es möglich noch spannendere Perspektiven und Blickwinkeln zu suchen. Ich bleibe immer in der Nähe des Brautpaares, während die Kolleg*in sich verstärkt auf eure Gäste und das Drumherum konzentrieren kann.

  • Nein. Ich liebe es zu reisen und begleite eure Hochzeit auch gerne in ganz Europa oder weltweit. Reise- und Übernachtungskosten sind nicht inbegriffen und werden extra verrechnet. Meldet euch einfach und ich erstelle euch bei einem Kennenlernen ein individuelles Angebot.

  • Hochzeiten sind verschieden und je nach euren Wünschen und den Rahmenbedingungen variieren auch die Kosten. Bei einem unverbindlichen Kennenlernen stelle ich euch ein individuelles Hochzeitspaket zusammen in dem alle Preise detailliert erfasst sind.

  • Ihr bekommt mind. 50 Fotos pro Stunde. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es fast immer mehr werden. Die Anzahl der Bilder hängt natürlich auch vom Umfang eurer Hochzeit ab. Grundsätzlich bevorzuge ich Qualität statt Quantität. Ich stelle aber jedenfalls sicher, dass es genügend Fotos von eurem Hochzeitstag gibt.

  • Die Nachbereitung jedes Auftrags ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit und eine sorgfältige Auswahl und Bearbeitung eurer Bilder nimmt Zeit in Anspruch. Ihr bekommt eure Fotos etwa 8-12 Wochen nach der Hochzeit. Doch ihr bekommt schon kurz nach der Hochzeit eine kleine Vorschau von ca. 10 Fotos per WhatsApp von mir, damit das Warten nicht so schwer fällt.

  • Eure Hochzeitsbilder sind für die Ewigkeit. Mit ihnen könnt ihr euren Tag auch noch nach Jahren immer und immer wieder erleben. Sie sollten nicht auf irgendeiner Festplatte verstauben. Deshalb biete ich wunderschöne Fine Art Alben für eure Hochzeits-Highlights an.
    Davon habe ich auch einige Anschauungsexemplare bei mir im Studio, die ich euch bei unserem Kennenlernen gerne zeige.

  • Da ich den ganzen Tag über fotografiere und sehr konzentriert arbeite, kann ich mich nicht selbst um meine Verpflegung kümmern. Gerne nasche ich zwischendurch etwas bei der Agape mit.

    An langen Arbeitstagen kann ich natürlich auch nur meine volle Leistung erbringen, wenn ich eine kleine Pause einlegen kann. Im Normalfall mache ich bei langen Reportagen eine 30 minütige Pause während der Tafel und freuen mich, wenn ich von euch dazu geladen werden. Gerade in der Zeit des Dinners fotografiere ich nicht, da sich eure Gäste gestört fühlen, wenn sie während dem Essen fotografiert werden. Natürlich unterbreche ich meine Pause jederzeit, sollte etwas Wichtiges passieren, das fotografisch festgehalten werden sollte, wie zum Beispiel Reden oder Überraschungen.

    Ihr müsst für mich keinen extra Platz an der Tafel einrechnen. Ich essen auch gerne an der Bar oder an einem Tisch mit den anderen Dienstleister*innen. Wichtig ist es nur dies vorab mit dem Caterer abzusprechen, da es vorkommen kann, dass das Essen für die Fotografin nicht einberechnet wird und es so zu längeren Wartezeiten für mich kommt.

    Bitte bedenkt auch mich nicht einige Räume weiter zu platzieren, da mir sonst Wichtiges, wie zum Beispiel eine Rede, entgehen könnte.

 

FAQ Sessions

    1. Schreibt mir
      Füllt zunächst das Kontaktformular aus und sendet mir eine Anfrage mit ein paar kurzen Infos - Wer seid ihr? Für welches Shooting interessiert ihr euch? Was sind eure Wünsche?

    2. Planung & Shooting
      Ich antworte euch per Mail und sende euch schon einmal ein paar Infos und freie Termine für euer gewünschtes Shooting zu.
      Sobald wir einen Termin vereinbart haben, bekommt ihr per E-Mail eine Anzahlungsrechnung über €120,- zugeschickt. Mit dieser Anzahlung wird der vereinbarte Shooting-Termin für euch reserviert.
      Alle Details bezüglich Location, Kleidung, usw. besprechen wir per Mail oder telefonisch.
      Danach steht eurem Shooting nichts mehr im Weg und ihr könnt euer Erlebnis voll und ganz genießen.

    3. Eure fertigen Fotos
      Ein paar Tage nach eurem Shooting bekommt ihr eine Auswahlgalerie von mir. Dort könnt ihr eure Lieblingsbilder aussuchen, die im Anschluss von mir bearbeitet werden. Etwa 2-4 Wochen später bekommt ihr eure fertigen Fotos. Ihr könnt diese direkt in eurer Galerie downloaden.
      Der Restbetrag ist nach dem Shooting fällig. Auch hierfür schicke ich euch eine Rechnung per Mail zu.

  • Das Shooting findet entweder bei euch Zuhause oder an einem Lieblingsplatz im Freien statt. Am besten wählt ihr einen Ort, mit dem euch etwas verbindet und an dem ihr euch wohl fühlt. Gerne bekommt ihr auch ein paar Locationvorschläge von mir.
    Die Anreise innerhalb von Wien ist dabei inkludiert. Außerhalb von Wien fallen Reisekosten an.

    Newborn Sessions finden ausschließlich bei euch Zuhause in stressfreier, gewohnter Umgebung statt.

  • Ja, gerne komme ich zu euch nach Hause oder an euren Lieblingsplatz auch außerhalb von Wien. Für die Anreise fallen zusätzliche Kosten von €0,60/km an.

  • Die beste Shootingzeit richtet sich nach euch und der Location. Meistens orientiere ich mich nach den besten Lichtverhältnissen. Bei Outdoor-Shootings ist das entweder 1-2 Stunden nach Sonnenaufgang oder ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang. Je nach Jahreszeit variiert hier die genaue Uhrzeit.

  • Bei einer Babybauch Session steht natürlich die werdende Mami im Mittelpunkt. Der Bauch sollte schon groß und rund sein, aber du solltest dich auch noch rundum wohl fühlen. Grundsätzlich empfehle ich das Shooting zwischen der 30. und 35. Woche – die Entscheidung liegt aber ganz bei dir.

    Gebt mir bitte so früh wie möglich Bescheid, damit wir einen passenden Termin finden.

  • Ich biete ausschließlich natürliche Neugeborenenfotografie im Rahmen einer Homestory an. Da ich die Babys nicht in Posen bringe, müssen sie auch nicht durchgehend schlafen und daher seid ihr zeitlich flexibler. Ich empfehle einen Termin bis spätestens 4 Wochen nach der Geburt, um den Zauber der Anfangszeit einzufangen. Denn gerade in den ersten Tagen und Wochen verändern sich die Kleinen sehr schnell. Generell ist eine Homestory mit Babys aber in jedem Alter möglich.

    Meldet euch am besten schon in der Schwangerschaft mit dem errechneten Geburtstermin bei mir, damit wir zu dieser Zeit einen Termin für euch finden.

  • Damit ihr und nicht eure Kleidung im Mittelpunkt steht, hier ein paar Outfit-Tipps:

    • Wohlfühlen
      Ihr müsst euch im gewählten Outfit wohl fühlen und genügend Bewegungsfreiheit haben. Bei meinen Sessions bewegen wir uns, es wird gekuschelt und gespielt.

    • Basics in neutralen Farben
      Basics in neutralen Farben hängen in jedem Kleiderschrank. Oberteile in Beige, Pastell- oder Erdtönen stehen jedem und sind zeitlos. Kombiniert zu einer hellen Jean passt das immer super. Generell eignet sich helle Kleidung viel besser für Fotoshootings, als dunkle.

    • Farblich abstimmen
      Besonders bei Fotoshootings mit mehreren Personen ist es wichtig sich untereinander abzustimmen. 2-3 verschiedene Farben die miteinander harmonieren sehen toll aus. Von einem einheitlichen Partnerlook, bei dem alle weißes T-Shirt und Jeans tragen rate ich euch ab.

    • Aufdrucke und Mustermix vermeiden
      Achtet darauf, dass keine großen Logos oder Aufdrucke auf eurer Kleidung sind, die dann auf den Fotos von euch ablenken. Auch sehr kontrastreiche Muster oder grelle Farben können eher störend sein.

    • Stoffe
      Fließende Stoffe und auch Strick- & Wollmaterialien, Leinen sowie Spitze kommen auf Fotos besonders gut zur Geltung.

    • Bleibt euch treu
      Wenn ihr es einfach und sportlich mögt, zieht euch so an. Wenn ihr es lieber etwas bunter oder schicker mögt, wählt die Kleidung dementsprechend. Ihr sollt euch auf keinen Fall verkleiden.

    • Outfit-Wechsel
      Ich empfehle die Kleidung während eines Shootings max. 1 mal zu wechseln. Bevorzugt könnt ihr auch im gleichen Outfit bleiben. Gerade bei Outdoor-Shootings müsst ihr sonst immer eine Tasche mit weiteren Outfits mitschleppen, was die Spontanität und Leichtigkeit im Shooting stören.

  • Fotografieren kann man bei jedem Wetter und ich persönlich mag die Stimmung in Bildern sogar mehr, wenn es etwas bewölkt ist. Wenn es etwas regnet, lasst uns den Regenschirm rausholen und im Regen tanzen. Ich kann euch versprechen, dass auch das ganz besondere Erinnerungen werden.
    Sollte es tatsächlich sehr stark regnen, verschieben wir den Termin natürlich.

  • Bis 48 Stunden vor vereinbartem Shooting kannst du den Termin kostenlos verschieben. Komplette Stornierungen sind bis 10 Tage vor vereinbartem Termin kostenfrei möglich. Bis 48 Stunden vor dem Shooting behalte ich die geleistete Anzahlung ein, danach wird der volle Shootingpreis verrechnet.

  • Ganz oft höre ich den Satz: “Ich bin unfotogen.” Aber ich kann dich beruhigen, in meinen Shootings geht es nicht darum perfekt inszenierte Fotos von dir zu machen, sondern authentische und persönliche Erinnerungen für euch zu erschaffen. Für mich gibt es kein fotogen oder unfotogen, denn ich fotografiere euch so wie ihr seid und lebt – individuell und echt. Ich führe euch Schritt für Schritt durch euer Shooting, leite euch an, wenn ihr unsicher seid und gebe euch den Freiraum ihr selbst zu sein.
    Trau dich und du wirst sehen, dass es eine wunderbare Erfahrung sein kann vor der Kamera zu stehen.

  • Ja klar. Ihr könnt bei mir Geschenkgutscheine für eine komplette Session erwerben (z.B. für eine Couple oder Family Session, ect.) oder einen Wertgutschein in gewünschter Höhe, welcher für jedes Shooting einlösbar ist – somit muss nach dem Shooting nur noch der Restbetrag beglichen werden.

  • Nachdem ihr eure wunderschönen Fotos erhalten habt, lasst sie nicht auf eurem PC verstauben.
    Ihr habt die Möglichkeit zu jeder Session ein kleines Erinnerungsalbum zu erwerben. Falls ihr gerne andere Printprodukte möchtet, könnt ihr diese ganz einfach und direkt über den Shop eurer Onlinegalerie bestellen.